Seitenwechsel

Mittwoch, 7. Dezember 2016

Langsam läuft die Produktion: Steinpilzöl

Es ist wieder so weit, das Fest steht vor der Tür und die Weihnachtsgeschenkeproduktion sollte auf Hochtouren laufen. Tut sie aber nicht, dieses Jahr muss ich vieles beinahe "just in time" zubereiten. Anstrengend, aber da muss ich durch.
Eine Ausnahme bildet dieses Steinpilzöl, angelehnt an ein Rezept von - na, wem wohl - Steph, meiner Hauptinspirationsquelle in Sachen Geschenke...

REZEPT für 1 Liter 

1 Liter Rapsöl
80 g getrocknete Steinpilze
3 Macisblüten
2 Stangen langer Pfeffer
1 TL bunter Pfeffer
1 TL Szechuan-Pfeffer

Pfeffer leicht andrücken (im Mörser) und mit den restlichen Zutaten in große Flaschen verteilen. Bei Raumtemperatur 3 Wochen ziehen lassen, durch ein feines Sieb abgießen, in Flaschen füllen und verschenken. Innerhalb von etwa 3 Monaten verbrauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen