Seitenwechsel

Freitag, 10. Juli 2015

Auftakt zum Flotten Dreier "Sommerfarben": Blütenweiße Ajo Blanco mit Pistazien und geeisten Weintrauben

Blog-Event CX - Flotter Dreier (Einsendeschluss 15. Juli 2015)
Dorothée von bushcooks kitchen hat sich etwas Spannendes für das aktuelle Blog-Event bei Zorra ausgedacht: Einen flotten Dreier! 3 Blogger kochen ein Menü, jeder einen Gang - eine tolle Idee, ich war sofort Feuer und Flamme!

Wie viele andere Blogger habe auch ich mich dazu mit zwei tollen Blogger-Kolleginnen zusammengetan, und freue mich, euch heute die Vorspeise unseres gemeinsamen Menüs vorstellen zu dürfen! Aber dazu gleich mehr...





Die Frage aller Fragen war zunächst: Mit welchen Bloggern zusammentun? Die Blogwelt ist groß und doch klein, weshalb ich nach kurzem Überlegen schnell an Nata von pastaciutta dachte - und Nata war einverstanden, juhu! Beim Sichten der Kommentare bei zorra fand ich dann noch Christiane von schabakery, die auch auf der Suche nach Koch-Partnern war und glücklicherweise sofort zusagte, als ich sie fragte, ob sie in unser "Team" möchte.


 Zweite Frage: Welches Motto? Nach einem kurzen Brainstorming entschieden wir uns für "Sommerfarben" - passend zum Wetter und zur schönsten Jahreszeit überhaupt. Das Motto eröffnet vielfältige Möglichkeiten: Blütenweiß und sattes Grasgrün bieten sich ebenso an wie knalliges Tomaten- oder Kirschrot oder leuchtend gelbe Paprika... Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt und nachdem wir festgelegt hatten, wer welchen Gang zubereitet, hieß es auch schon überlegen, was man denn Schönes zaubern könnte.


Hier spielte der Zufall mit: Nata war gerade beschäftigt mit dem summer of supper in Köln - da war ich letztes Jahr, als Simone von Pi mal Butter und Sophie von Cucina Piccina gekocht haben. Dort gab es tolle Sachen... Wahnsinnig lecker war das alles! Durch Nata wieder daran erinnert, habe ich mich entschlossen, meine Variante der Ajo Blanco, die sowohl Sophie hier als auch Simone dort schon gepostete haben, als sommerliche Vorspeise zuzubereiten.
(Hiefür konnte ich übrigens meinen brandneuen Glasmixer-Aufsatz für meine heißgeliebte Küchenmaschine zum Einsatz bringen, der den Mandel-Mix-Test mit Bravour bestand...)

Aber nun genug gequatscht, hier das Rezept für eine erfrischende kalte Vorspeise in DER Sommerfarbe weiß - ideal für besonders heiße Tage:

REZEPT für 6 Portionen

80 g altbackenes Toastbrot ohne Rinde
150 g Mandelstifte
50 ml Milch
und
einige zum Garnieren
2 große Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
und etwas zum Anschwitzen und Garnieren
2 EL Weißweinessig
Salz
Pfeffer
1/2 l eiskaltes Wasser
80 g frische weiße Weintrauben
und
eine Handvoll als Einlage
2 EL Pistazienkerne




Das Toastbrot würfeln, mit Milch und 50 ml Wasser übergießen und min. eine halbe Stunde einweichen. Die Knoblauchzehen abziehen, fein hacken und in etwas Olivenöl leicht anschwitzen.
Die Trauben (80 g) ca. 1 min in kochendem Wasser blanchieren, kalt abschrecken und häuten, die Trauben für die Einlage nur häuten und nicht kochen und ins Gefrierfach legen.
Die Hälfte der 150 g Mandeln in einer Pfanne ohne Öl hell rösten. Geröstete und ungeröstete Mandeln im Blender fein mahlen, das Brot und etwa 2/3 des Wassers, die blanchierten und gehäuteten Weintrauben, Essig sowie Knoblauch und Olivenöl dazugeben, und fein pürieren, ggf. mehr Wasser oder auch Milch (nach Belieben) zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann so viel eiskaltes Wasser hinzufügen, bis die Suppe die gewünschte Konsistenz hat und das Ganze durch ein Sieb streichen. Anschließend nochmal kühl stellen, evtl im Gefrierfach. Derweil restliche Mandeln und Pistazien rösten und grob hacken.
Die Ajo Blanco in Gläser füllen, ein paar gefrorenen Weintrauben darauf verteilen (die bei mir sofort untergingen) und mit Olivenöl beträufelt und einigen Kernen bestreut servieren. Restliche Kerne und Trauben dazu reichen.


Ich hoffe, euch gefällt der Auftakt zu unserem Menü - schaut auf jeden Fall bei Nata und Christiane rein, denn Natas gegrillter Wolfsbarsch mit Basilikummayo und Christianes Gewürztraminer-Cherry Macarons sind auch online!

Kommentare:

  1. So eine wunderbare Vorspeise! Da mache ich doch morgen mit großem Vergnügen weiter!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr :)
      Ich freue mich auf deinen Hauptgang!

      Löschen
  2. Liebe Bella,

    es gibt nur eine Sache, die ich bedaure, dass wir es an diesem Abend nicht geschafft haben, uns auch "in echt" zu begegnen. Ich war ebenfalls bei diesem Supperclub und hatte sofort das Gericht von Simone und Sophia vor Augen, als ich Deinen Rezepttitel gelesen hatte. Ich freue mich sehr, dass Du dabei bist und bedanke mich dafür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das bedaure ich auch! Beim nächsten Mal treffen wir uns!?
      Ich hoffe, die Suppe hat dir genauso gut geschmeckt wie mir?
      LG

      Löschen
  3. Na klar gefällt mir das und nicht nur weil es was Spanisches ist. ;-)

    AntwortenLöschen