Seitenwechsel

Montag, 25. Mai 2015

Schokoladiges Mitbringsel: Schoko-Espresso-Sirup

In diesem Jahr war ich recht fleißig, was die Produktion kleiner Mitbringsel zum Osterfest betrifft. Neben Pesto, Cashew-Erdnuss-Butter, Basilikum-Sirup, Granola und weiteren Kleinigkeiten wollte ich Likör nach einem Rezept von Steph vom Kleinen Kuriositätenladen zubereiten. Weiteres dazu demnächst, jedenfalls brauchte ich dafür unter anderem ihren Schoko-Espresso-Sirup. Steph hat ihn hier angepriesen und nicht zu viel versprochen...

 

REZEPT für 1-2 Flaschen, je nach Größe

300 g Rohrohrzucker
50 g Kakaopulver
25 g Milchschokolade
1/2 TL Salz
125 ml Kaffee, frisch gebrüht
50 ml Wasser
Mark einer Vanilleschote






Alle Zutaten unter Rühren erhitzen, aufkochen lassen und sofort noch heiß in sterilisierte Flaschen füllen und verschrauben. Geöffnet innerhalb einiger Tage verbrauchen, fest verschlossen hält sich der Sirup im Kühlschrank laut Steph einige Wochen.


Danke, Steph! Diesen Sirup sollte man wirklich immer vorrätig haben :)
Schmeckt toll zu Eis, im Kaffee und und und...
Unbedingt ausprobieren, insbesondere, da er ratz-fatz gemacht ist!





Wer am heutigen Pfingstmontag noch ein Mitbrinsel braucht: Nix wie ab in die Küche! Ich wünsche euch einen schönen Feiertag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen