Seitenwechsel

Sonntag, 6. April 2014

Lieblingslöffelessen: Vanillepudding

Blog-Event XCVII - Lieblingslöffelessen (Einsendeschluss 15. April 2014)
Petra von Obers trifft Sahne sucht unser Lieblingslöffelessen.
Gesammelt wird wieder bei Zorra.
Geht es uns nicht allen so, dass gelöffelte Gerichte ein Gefühl von Gemütlichkeit in uns auslösen? Sodass wir am liebsten endlos weiter löffeln würden?
Mit geht es zumindest so, und das trifft vor allem zu, wenn es um Linsensuppe, Erbeneintopf, Pudding, Milchreis, Grießbrei und andere Kindheitsleckereien geht. Für den heutigen Sonntag also schlage ich euch, solltet ihr euch noch nicht gemütlich genug fühlen, folgenden Vanillepudding vor...




REZEPT für 4 Portionen

300 ml Milch
200 g Schlagsahne
1 Vanilleschote
ein Hauch geriebene Tonkabohne
eine Prise Salz
35-40 g Speisestärke
50 g Zucker
1 Ei



Milch (bis auf 12 EL) und Sahne mit Salz, Tonkabohne, Vanillemark und -schote erhitzen, bis die Mischung dampft. Dann abgedeckt zur Seite stellen und min 30 min ziehen lassen. Restliche Milch mit Zucker und Speisestärke glatt rühren, Vanilleschote aus der Milch-Sahne-Mischung fischen und erhitzen. Unter Rühren die Stärkemischung einrühren und aufkochen lassen, unter Rühren etwa 1 min bei kleiner Hitze kochen. Zur Seite ziehen, das Ei trennen, Eigelb verquirlen und unter den Pudding rühren. Ein wenig abkühlen lassen, dann Eiweiß steif schlagen und unterheben. In Förmchen füllen und kalt stellen.
Mit Schokospäne bestreut servieren.

Bei Uwe gibt es übrigens einen tollen selbstgemachten Schokopudding, für alle Chocoholics ;)

Habt einen wunderbaren Sonntag!

Kommentare:

  1. Super Puddding mit Tonka Bohnen, der schmeckt doch nicht nur Sonntags :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, aber man muss ja auf die Figur achten ;)

      Löschen
  2. Der sieht ja wunderbar fluffig aus. Und du erinnerst mich damit, dass ich endlich mal Tonkabohnen ausprobieren wollte! ;)
    LG, Ramona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!
      Mach das - ich habe immer welche da und verwende sie recht oft, allerdings immer in Maßen :)

      Löschen