Seitenwechsel

Dienstag, 30. Oktober 2012

Über einen tollen Tag...

... und Zukunftsmusik.

Erinnert ihr euch noch an den Fingerfood-Wein-Foto-Workshop, an dem ich unbedingt teilnehmen wollte? Um die Teilnahme zu gewinnen, hab ich 2 verschiedene Fingerfood-Kreationen für euch gebloggt. Ihr wisst, was ich meine, oder?
ICH WAR DABEI!!!
Kurz nach "Einsendeschluss" der Bewerbung bekam ich eine Email mit der vielversprechenden Betreffzeile: "Sie sind dabei!". Juuuuuuuuuhuuuuuuuuuuu!!! Ab dann saß ich bis zum letzten Samstag wie auf heißen Kohlen, voller Spannung, was mich wohl erwarten würde und in freudiger Erwartung, nach mittlerweile mehr als einem Jahr in der Blogger-Szene endlich mal andere Gleichgesinnte zu treffen.
Wie ihr euch sicher denken könnt, war ich beim ersten "Piep" hellwach, als am Samstagmorgen der Wecker klingelte. Endlich! Nur noch schnell unter die Dusche gehüpft, ab ins Auto und nichts wie los auf die A3 Richtung Köln.

Im Chef's Table angekommen, wurde ich super nett von zwei Mitarbeitern der Sopexa, Susanne Schanz von la petite cuisine und der Sommelière Verena Herzog begrüßt. Schnell fand ich mich mit einer heißen Tasse Kaffee in der Hand (es war BITTERkalt draußen) im netten Gespräch mit den anderen BloggerInnen, die nach und nach eintrudelten, wieder. Dabei mussten wir natürlich nicht hungern: ein leckeres zweites Frühstück mit belegten Brötchenhälften, Croissants und Schokobrötchen wartete schon auf uns.


Danach startete der Foto-Workshop mit Susanne, die uns super verständlich die wichtigsten Dinge erklärte, die man beim Fotografieren beachten sollte. Von Lichtverhältnissen über Perspektiven, Belichtungdauer, Blende... bis hin zu "wie fotografiere ich ein Glas" bekamen wir einen klasse Crashkurs in Sachen Food-Fotografie. Leider, leider bin ich nicht im Besitz einer "richtigen" Kamera und mache meine Rezept-Schnappschüsse für euch bisher mit einer unspektakulären, kleinen Digicam, bei der man Sachen wie die Belichtungsdauer überhaupt nicht einstellen kann.
Trotzdem hab ich ganz genau aufgepasst, was Susanne uns erklärt hat, denn ich finde, es wird Zeit, dass auch ich lerne, schöne Fotos zu machen.

Und damit zur Zukunftsmusik und einigen Neuerungen, die hier anstehen:
Für's erste hat meine liebe Schwester mir ihre gute Kamera zum Üben gegeben. Danke dafür! Früher oder später werde ich mir aber wirklich eine eigene anschaffen, und dann hoffentlich schnell lernen, wie man damit umgeht... Heißt: Mein Blog soll schöner werden ;)
In Zukunft gibt es hier also vielleicht nicht ganz so oft neue Posts, dafür aber (hoffentlich) schönere Fotos!

Aber zurück zum vergangenen Samstag...
Im Anschluss an Susannes Vortrag hieß es "ran ans Fingerfood" - in kleinen Gruppen durften wir die leckeren Häppchen, die in der Zwischenzeit von (klasse!) Köchen zubereitet wurden, anrichten und uns dann ein geeignetes Plätzchen zum Fotografieren in der wirklich mega-stylischen Wohnküche suchen. Obwohl ich nur mit meiner kleinen Kamera ein bisschen rumgeknipst habe, hat das sehr viel Spaß gemacht, und ich hab auch so schon einiges gelernt.


Dabei gab es übrigens auch schon das ein oder andere Gläschen Wein zum Probieren :)

Im Anschluss an das Shooting gingen wir zum gemütlichen (und leckeren!) Teil über: Die Sommelière Verena Herzog stellte uns die Pays d'Oc - Weine vor, versorgte uns mit interessanten Infos über das Anbaugebiet, das französische Weinrecht, geschichtlichen Hintergrund... und erklärte uns, warum der ausgewählte Wein so gut zum jeweiligen Gang passte.

Ein kleiner Auszug aus dem Fingerfood-Menü:

- Lolly von Thunfischtataki mit Traube, Ciabatta und Rosmarin, dazu 2011 Pays d'Oc IGP, La Lionne Blanc, Domaine de l'Engarran (Foto unten)

- Parmesanschaumsuppe mit Grissini und Serranoschinken, dazu 2011 Pays d'Oc IGP, Cuvée du Poirier des Rougettes, Domaine d'Aigues Belles

- Chorizo und Gamba mit karamellisiertem Pfeffer-Apfel,  dazu 2011 Pays d'Oc IGP, La Lionne Rouge, Domaine de l'Engarran (Foto unten)
...


Na, schon Hunger bekommen? Davon abgesehen gab es zum Beispiel Lammkotelettes, Rotbarbenfilets, Taboulé mit Walnuss, Kürbis und Minzjoghurt und noch viele andere leckere Kleinigkeiten.
Insgesamt 12 fantastische Gänge und 12 wunderbar passende Weine, dazu tolle Erklärungen und spannende Infos rund ums Thema Wein von Verena Herzog.
Bei Tisch entwickelten sich außerdem viele tolle Gespräche unter uns BloggerInnen, sodass der Tag einen richtig schönen Ausklang fand.

Mir hat das Ganze sehr viel Spaß gemacht und ich war schon ein bisschen traurig, als ich - ausgestattet mit einer schicken Pays d'Oc Tüte mit tollen Sachen drin - die lustige Runde verlassen musste.
Ich bin jetzt jedenfalls richtig im Foto-Fieber und hoffe, dass ich irgendwann nochmal die Gelegenheit bekomme, mit anderen BloggerInnen zu essen, zu quatschen und zu fotografieren :)

Fast hätte ich es vergessen! Außer mir waren dabei:

Anna von Packt’s an
Björn von Herzfutter
Katrin von Reizende Rundungen
Katharina von Essraum 
Heike von Relleomein
Barbara von finfint
Silke von Genuss Pur 
Sirid von chefkoch.de
 

Kommentare:

  1. Hallo Isabel,
    ein toller Tag! War schön, dich kennenzulernen.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Isabel,

    ich hatte genauso viel Spaß wir Du und bin sehr glücklich, dass wir dabei sein duften! Es war schön, Dich auch mal persönlich, ganz echt und in Farbe kennen gelernt zu haben! :-) Bis bald, liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen